Mittwoch, 2. Juli 2014

Sechzigster Tag " Stockholm"

Um 18:30 legte die Fähre der Viking Line nach Stockholm ab. Meine Einzelkabine lag im Heck mit eigener Dusche und Toilette. Ich war überrascht was auf  der Fähre alles Angeboten wurde.
2 Kinos, Sauna, Spielkasino Life Musik, eine Massage und Wellness Einrichtung und natürlich die üblichen Geschäfte.
Aber die meisten Passagiere versammelten sich vor den Fernsehgeräten zur Fußball WM.





Nach einem Zwischenstopp in Mariehamn ging es mit langsamer Fahrt durch die Schären Welt nach Stockholm.
Es ist erstaunlich wie dicht diese dicken Pötte an den klein Inseln vorbeifahren und das bei Nebel und Gegenverkehr.



Ankunft in Stockholm 10:30. Leider fing es wieder an zu regnen, deshalb habe ich meine Stadtrundfahrt verkürzt.




Stockholm (Bilder) hat in meinen Augen viel mehr Atmosphäre als Helsinki (Bilder). Hier würde ich mal über ein verlängertes Wochenende hinfahren.





Begleitet von teils häftigen Regenfällen fuhr ich an den Städten Nyköping, Norrköping und Linköping vorbei nach Gränna(Bilder) am Vättern. Zwischen Norrköping und Linköping überquert man den brühmten Göta Kanal. Ein Muss für alle Bootswanderer.
Gränna ist ein bekannter Urlaubsort. Die meisten kenne die dort hergestellten Zuckerstangen und Per Brahe ein schwedische Adliger.
Dann über Huskvarna ( alt Husqvarna), bekannt auch durch den gleichnamigen Hersteller von Gartengeräten und Motorrädern, vorbei an Jönköping weiter in den Süden nach Värnamo am Fluß Lagan und schließlich zu meinem Ziel dem See Bolmen bei Ljungby.


p.S. Die Motorrad Sparte von Husqvarna wurde erst am BMW und dann weiter an KTM verkauft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen