Montag, 26. Mai 2014

Fünfundzwanzigster Tag "Italien"




Heute Morgen ging es zuerst nach Cogolin der Partnerstadt von Bad Wildbad.













Dann durch die Berge nach St Tropez.
Ist nicht mehr so wild wie früher. Eher Postkarten Idylle.




Dann die Küste entlang mit den ganzen berühmten Namen.
Hafen Port Grimaud.






St Raphaël, Frejus, Cannes dort waren gerade die Filmfestspiele. Jede Menge schöne oder schön geschminkte Menschen.  Am Morgen schon die Herren im Anzug und die Damen Coktailkleid mit nicht lauffähigen Schuhen.



Dann D'Antibes, natürlich Nizza. An Nizza bin ich allerdings vorbeigefahren, konnte keine Stadt mehr sehen.
Zu erwähnen ist die Allianz Arena sieht ein bisschen wie die in München aus.
Zuletzt Monaco hier durfte ich die Formel Eins hören.  Denn sehen war immer nur für Sekunden möglich.












Dann bin ich wegen der fortgeschrittenen Zeit über die Autobahn nach Alesso ins Hotel und habe Menton
(Bilder) sowie Sanremo (Bilder) rechts liegen lassen.
Alesso selber war ein ruhiger  Badeort.













Wie kann man die Küsten bisher beschreiben? Hier ein Versuch.
Die französische Kanalküste steinig,grau und viel Grün. Die Häuser aus Granit wie Bollwerke.
Dann am Atlantik erst wie im Norden und dann läuft sie flach aus rund um Bordeaux. Hier werden die Häuser feiner flacher und mit Farbe. Mondän dann in Biarritz.
Dann kommen die Pyrenäen und Nordspanien sowie Portugal. Rau Steil Grün und wunderschöne Sandstrände. Die Häuser kleben an den Bergen.
Der Süden Spaniens ab Gibraltar bis nach Valencia ist steinig gelbgrau und später rötlich und fast frei von natürlicher Vegetation. Kahle Hänge und viele Hochhaus Touristenzentren. Aber auch schöne weiße andalusische Häuser.
Dahingegen wird es an der französischen Küste nach Lyon, bis hier ist es flach, wieder steiler und bergiger, die Häuser kleben wieder an den Bergen aber nur in den Großstädten gibt es Hochhäuser. Es sieht alles hübsch aus. Diese Bild findet sich dann an der Italienischen Küste wieder. Auch hier strahlen  die Berge grün.
Dazu ein sehr blaues Mittelmeer. Und die Kirchen dominieren die Ortschaften.
Wie kleine Flicken im grün kleben die Orte und Häuser an den Bergen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen